gerade eben erst im Atelier entstanden ...

Highlights aus dem ersten Quartal 23:

und vieles mehr; bitte schaut auch in die Rubrik 'LatestNews' rein!

 
 

während der letzten Muschel-, Schnecken- und Steinsuch-Tour in der Bretagne entstanden;

die Makramée - Maritime - Serie:

.

.

.

 


Problem im Atelier:

Was tun, wenn sich Zwei, für die wir 'gemeinsame Pläne' haben, nicht ausstehen können und partout nicht koalieren wollen?



Lösung:


wenn gutes Zureden nicht verfängt ...
hilft gelegentlich einfach stärkerer Klebstoff ...


im Dezember 2020

 



Blechflügel, Rostflügel, Holzflügel?

Nein; auf diese stille Weihnacht hin haben wir eine kleine Serie mit echten weissen Federn kreiert!

Der rechts von diesem Text und 4 Kollegen warten damit auf und sind gespannt auf Ihre geschätzte Meinung!


im November 2020

 



doch es kommt auch bei uns gelegentlich vor;


dass ein kleiner Kerl so gut gerät,


dass man sich direkt in ihn verlieben könnt,
der links ist einer davon!


Oktober 2020

 



Schlag auf Schlag; am 26. November

nahm 'Diana' Form an. Mit filigranen Rost-Metallflügeln, einem flachen aber deswegen nicht weniger zähen Stück korsischem Schwemmholz, einem fein polierten hellen Granitstein als Köpfchen von der normanischen Atlantikküste und einem Sockel vom Urnerboden.

Die Stelle  Holz, die den Steinsockel berührt, ist kaum 6 mm breit; das ins Holz eingelassene Stück Stahl (welches die Skulptur trägt) genau 4 mm ... man rechne ...

 
 
 



wieder einmal haben wir eine Reihe von Hölzern künstlicher Alterung 'Patina' ausgesetzt und eine ganz besondere Serie von Himmelswesen geschaffen;


links daraus 'Nerihella',


als eine Hommage an eine Frau, der wir vor wenigen Jahren am Markt in Rapperswil wenige Male begegneten. Unauffällig, geheimnisvoll, mit vielen 'Unbekannten'. Wir hoffen es geht ihr gut!


10. November 2019

 




Schwemmholzengel mit Muschelflügeln!


Wir haben in den letzten Ferien nicht nur dies und das sondern auch ganz schöne bretonische Muscheln gefunden, in der Mitte noch zusammengewachsen ...


klar, dass da wieder eine Idee gewachsen ist ...,
warum nicht daraus Flügelpaare für korsische Schwemmholzkörperli konstruieren?

Wir finden sie gelungen, was meinen Sie?


5. November 2019

 




Modelle 'Klein aber fein!'


links: mit Pinienzapfen aus Solenzara, Korsika


rechts: mit 'Affenorangen' aus Afrika und einer Rosenbanksie aus Neuseeland


Anfangs November 2019




Pierres-de-Plage ... de la Bretagne!

doch ja, wir waren einige Stunden mit Suchen beschäftigt, aber es hat sich gelohnt. Flache, schöne Steine mit Quarzeinschlüssen, mit Silex (Flintstone), evtl. sogar auch Obsidian ... und anderen Mineralien und Strandmüschelchen

mit Garn umhäkelt und Lederband versehen; heisse Colliers welche man sicher kein 2. Mal sehen wird ...


September/Oktober 2019


 



Bois Magic!


Wunderbares korsisches Schwemmholz von Pinien, Eucalyptus, Stein- oder Korkeiche, Zedern, Kastanien- oder Bruyere-Bäumen selber hand-bemalt, beklebt, mit farblich abgesetzten, flauschigen Woll-Pompons, gestickten Bändern, Federn, Amuletten, kleinen Hölzern und Kugeln umwickelt, ergänzt und/oder verziert.


Oktober/November 2019

 



Edel-Traumfänger!

Mit Wolle umwobener Ring; mit Woll-Fransen rundum; selber, hand-gemachten Pompons, Federn etc.


anfangs Oktober 2019

 



'Wandbilder!'

Zutaten: Korsisches Schwemmholz; handbemalt, verziert, beklebt. Woll-Pompons, 'Woll-Blätter', verschiedene Grössen


Mitte September 2019

 





Ich - schmeiss - Dir - einen - Stein - in - den - Garten!

Gibts was Originelleres um spontan mit einem kleinen Geschenk auszudrücken, dass man 'Sie/Ihn' mag? Flache, blank geschliffene Steine von bretonischen Küsten, von Hand bemalt oder mit Stickereien beklebt, auf der Rückseite mit unserem Ateliernamen signiert!


ganzer Oktober 2019

 



ein ganz schönes Pärchen hat unsere interne Hit-Liste erobert; die unscheinbaren zwei Holzstücke von einst haben sich ganz schön 'gemausert', nicht?


13. August 2019

 
 
 
 

Rost- oder Betonblumen, schönes Schwemmholz; solide schöne Bodenplatte; die Zutaten sind eigentlich immer sehr ähnlich; mehr braucht es nicht. Also haben wir die Serien 'La vie en rose' und 'Feuerblumen' wieder einmal etwas ausgebaut!


Sonntag 28. Juli 2019

 
 
 
 
 



heute darf man von einem Sternstundentag sprechen; ein Projekt das seit Monaten (genauer seit Mai d.J.) sehr geduldig auf seine Realisierung wartete;

ist endlich umgesetzt worden; eine ganz herzige Familie hat das Licht der Welt erblickt!


Sonntag, 14. Juli 2019



 

Klar können wir auch aus einem in weiter Ferne gefundenen und Ihnen aus irgendeinem Grund ans Herz gewachsenen Stück Hartholz einen attraktiven Engel machen!



Ein gutes Beispiel ist der nebenstehende; er mutierte aus einem in Namibia gefundenen Stück Hartholz zum Hochzeitsengel von Conny & Bruno aus dem luzernischen!

6. Juli 2019


 

Eine Schwemmholzsammeltour in Korsika ist nicht nur anstrengend und schweisstreibend ... wie man sich das (völlig zurecht) auch selber ausdenken kann! Sondern da wird auch ganz schön viel Kreativität an den Tag befördert.

Das Motto 'Gedankenschmeichler' war schon lange eine Vision und jetzt wird daraus vielleicht eine neue Reihe (von Unikaten!); die ersten Prototypen sind jedenfalls wunderschön geworden; bitte auf eins der Bilder klicken ...  




19. Mai 2019

 

auch 'schmuckmässig' sind einige Neuigkeiten dazugekommen; sinnlicher Schmuck für das Handgelenk, die Stirn und den Fuss!

 
 

Die beliebte Serie 'unsere Royals', ist gewachsen!

Oben: Zuerst wollte sie sich zwar keinem Fototermin stellen ...


Links: Endlich gelingt es nun aber doch, auch von Prinzessin 'Pummelchen'  erste Aufnahmen zu veröffentlichen ...


17. März 2019

 
 



Uuups; schon wieder eine neue Idee, wir haben nämlich in den Tiefen unserer Garagen, wo wir ausser vielen Steinen auch sackweise Schwemmholz horten ... wieder mal Stücke gefunden, die wir weder in den Glücksketten noch den grossen Lampen verwenden können ...


und da hat doch Ariane laut gedacht; warum nicht kleine Tischleuchten für ein Teelicht oder ein LED-Lämpchen. Die 'Kristalle' rundum verstärken die Lichtquelle auf geheimnisvolle Weise!

18. Februar 2019

 





der 'Freudensprung'!


NEIN; das Rezept von 'ewige Liebe' ist kein Geheimnis!


Man(n) nehme aus dem Fundus:


- 2 schön geschliffene Köpfe aus der Bretagne

- 2 interessante Schwemmholzstücke aus Korsika

- 1 Prachtsstein von der Biskaya als Sockel


dann einfach alles zusammensetzen und sich freuen!


3.2.2019

 


ja, ja, es ist uns schon klar, dass die Zeit von Monarchien schon lange durch ist; aber: Was soll denn geschehen, wenn Mann (resp. bei uns gerne auch Frau) am Meeresstrand:

- die Resten eines Paletts

- fein geschwungenes Schwemmholz

- einen kleinen Kiesel


gefunden hat und einem dann etwas später Bruno M. von Naturform einige Stücke 'grosse Holzbirnen' zeigt?


Ehrensache, dass das zusammengemixt und wieder was ganz Feines daraus gemacht werden musste. Ergebnis?


" Queen Lisa vom Palett "


16.1.2019

 
 

..... schön, dass nach Weihnachten und zwischen Neujahr ausser Zeit zum trocknen und verräumen aller auf den Weihnachtsmärkten in Bremgarten und Jona-Rapperswil gehörig nass gewordenen Sachen auch noch Zeit blieb, sich etwas in Musse zu üben. Denn so kam es, dass Ariane auch wieder mal ein paar inspirierte Momente fand, um verschiedene Holzteile gegeneinander zu halten, auf dass wir danach zum Schluss kamen, dass die sehr gut zueinander passen täten!


Also haben wir die Idee umgesetzt und die Schwemmhölzer fixiert;
et voilà; ein neues Exemplar aus der Serie: 'ewigi Liebi'!


1.1.2019

 



Sabine von ennet dem Zürichsee besuchte uns;
im Gepäck schöne Federn von einem hiesigen
Eichelhäher, der dummerweise landete (oder zu spät startete) als die Hauskatze ihre Beuterunde drehte ... 
Ist eine wahre Geschicht; leider, schade!


Aber der Vogel lebt irgendwie nun doch weiter;
seine Federn stehem dem Holzengel pächtigst!


22.12.2018

 

grad noch rechtzeitig auf die wieder
länger werdenden Nächte hin ....

 



Wer rastet, der rostet!


wir tun das nicht, auch wenn wir viel unterwegs sind (s. Rubrik 'unsere Reisen'), geschieht das meist, weil wir Ideen sammeln und wieder Neues ausprobieren wollen.

Kurz vor Weihnachten 2018 drum ganz frische Engeli mit einem Flügelpaar welches aus einer 'grossen Holzbirne' besteht. 9 Stück gibt es inzwischen bereits; siehe unter 'Engel aus Schwemmholz'


oder, noch so eine verrückte Idee, Flügel könnten ja auch mal aus noch ganz anderem Material bestehen ...


gedacht, getan; beim prächtigen Burschen links stammen die Federn aus dem Geflügel eines einheimischen Wildfasans!


Uns gibts ja noch nicht solange (grad ziemlich genau ein Jahrzehnt ist es her, das wir die ersten Engel in die Freiheit entliessen), als dass wir schon tief in Erinnerungen schwelgen könnten, aber ein bisschen erinnert uns das schon an unsere Anfänge, als wir die ersten Steinengel mit selbst gesammelten Schwanenfedern (mit Protest der Erstbesitzer!) verzierten ...


 
 

Sommer 2018:

Holz- und Steinengel mit Sockel sind schon schön, was aber wenn man keinen Platz hat, um sie irgendwo auf einem Möbel oder auf dem Boden zu platzieren?


Die Lösung: Wandengel; man kann sie direkt auf einen schon in der Wand geschlagenen Nagel oder eine Schraube aufstecken!

Sieht einerseits toll aus und, zweitens, sind die Objekte so auch in Sicherheit vor kleinen 2- und vierbeinigen Rackern!


 


und ... Engel mögen auch nicht immer nur beschützen, herumfliegen oder herumstehen ...
es kommt vor, dass sie mal einfach nur so dasitzen ... oder gar knien!
Glauben Sie uns nicht? Dann sehen Sie hier:


 


Ganz schön festlich, unsere neuste Leuchter-Serie!

 
 

Januar 2018


Man nehme:

1 alten Leuchter

1 gut 'gewachsenes' längliches Schwemmholz

3 - 5 Kerzen

eine Prise 'Ausgeglichenheits-Sinn' für die notwendige Balance ....



 



Und wenn wir wieder mal genügend Musse und Zeit haben, nehmen wir uns die Zeit und konstruieren wirklich schöne Mobilé. Klar kann man auch so eines selber machen, aber die Zutaten haben es in sich.


Wir verwenden dafür bestes korsisches Schwemmholz, Bergkristallstücke und ägyptisches Glas mit Super-Facetten-Schliff (bekommt man überall, doch, doch ....) und dann geht's los. Feinste Ringschräubchen setzen und die Hänger montieren. Aber nicht irgendwo sondern eben genau da wo ....

die Franzosen verwenden dafür einen schönen Begriff

'Equilibré'

Genau so soll es sein, ausbalanciert, schwebend, sich diskret drehen könnend und mit LED- oder Sonnenlicht Unterstützung funkelnd und glänzend.


Sommer 2017

 







Sie suchen ein schönes Geschenk für eine Heirat, Verlobung, ein Ehe-Jubiläum?


Wir bieten: Einmalige Pärchen, mit und ohne Flügel auf dauerhaftem Sockel!


Herbst 2017

 



Laufend und immer wieder schöner, sehr individueller Schmuck; hier ein 'Leder'-Ring mit in Silber gefasster Perle; kann mit schon vorhandenen, eigenen, kleinen Ringen immer wieder mutiert und im Aussehen verändert werden!


Die meisten Colliers, Armbänder etc. stellen wir mit Edelsteinen und Silberteilen selber zusammen und ziehen sie auf; auch das also Unikate!


Frühling 2017

 




Nicht abänderbar; Leben kommt und Leben geht


für traurige Momente fertigen wir auch

Grabmale


Steinengel bis zu einem guten Meter Höhe; sicher viel persönlicher und schöner als bloss ein beschrifteter und behauener Stein ...


 

Immer wieder entwerfen wir auch Sonderserien von 'Glücksketten' mit speziellen Materialien. Unten mit

Pyrit.

In die Pyrit-Sonnen aus Illinois, USA (die einzige Mine wo solche Scheiben vorkommen ist vor wenigen Jahren geschlossen worden!!!) oder die Quader aus Navajun (E) haben wir uns selber verliebt ...


Wegen der perfekten Quader waren wir im Mai 2017 in Nordspanien in der Mine und kauften uns bei 'Pedro' für 4 Stunden eine Schürflizenz. Tönt zeitmässig nach wenig, aber wir konnten uns danach während 3-er Tage wegen extremen Muskelschmerzen etc. kaum mehr bewegen ... Wer Details wissen möchte kann gerne in unserem Reisebericht  "Algarve 2" nachlesen was uns unterwegs so alles zustiess ...



 
 








Mutter, Kind, Eltern, Schwangerschaft?


Wir untermalen das Ereignis mit symbolischen Unikaten ...


Immer wieder!

 



Die Serie 'Ange volants' hat einen würdigen Vertreter mehr! Sein Schweif wird von einer Anzahl Strass-Steinen umschmeichelt ... es funkelt, glitzert und glänzt ....


Februar 2017

 




hier eine weitere wunderbares Schmuselicht verbreitende Schwemmholzlampe; mit gebrannter Tonkugel, max. 40 Watt-Birne ...


Februar 2017

 


und ein weiteres wunderbares Collier; welches Ihnen garantiert kein zweites Mal mit solch schönen Halbedelsteinen begegnet ...


Februar 2017




Nein, nein, 'sie' sieht den Arc-en-Ciel (Regenbogen) nicht nur; sie 'besitzt' ihn!


Januar 2017



Bestes korsisches Schwemmholz. Vom eigenen Auge erspäht, von Hand 'selektiv' aufgehoben, auf dem eigenen Rücken über Kilometer durch weichen Sand zum Kofferraum getragen und in 'Sicherheit' verbracht!

Körper Pinienholz. Cape dito; kaum sichtbar montiert, hält felsenfest!


Januar 2017



Grosses Ehrenwort; wir haben am Holz nichts verändert!


Entweder zwei von Ariane ausgesuchte Stücke passen kompromisslos zusammen, oder dann halt nicht!


Januar 2017




Nein, kein Phönix, sondern ein wunderschönes Engelpaar aus korsischem Schwemmholz!


Januar 2017


Der Cancan ist ein schneller französischer Tanz im 2/4 Takt, der um das Jahr 1830 in Paris entstand. Nach Wikipedia ist der Ursprung des Namens umstritten. Die verbreitetste und plausibelste Erklärung ist die Herleitung von „cancan“, der kindlichen Umformung des französischen Wortes „canard“ (Ente) – eine Anspielung auf den ausgeprägten Hüftschwung der Cancan-Tänzerinnen. Weil man den Tänzerinnen bei den typischen hohen Beinwürfen und Spagatsprüngen unter die Röcke schauen konnte, wurde der Cancan bald polizeilich verboten, was seiner Beliebtheit aber keinen Abbruch tat.


Wie's auch sei; wir haben am 2.1.2017 unsere eigene Tanzengelin aufleben lassen; sie ist 82 cm hoch, heisst 'Bonita' und wiegt an die 20 Kilo!



oder unser 'Leuchtwunder', ein Wurzelstock aus einem korsischen Stausee ...

  • leuchtwunder_007.jpg
  • leuchtwunder_006.jpg
  • leuchtwunder_005.jpg
  • leuchtwunder_004.jpg
  • leuchtwunder_003.jpg
  • leuchtwunder_002.jpg
  • leuchtwunder_001.jpg